Die Wurzeln der Firma reichen bis ins Jahr 1988, als Jörg-W. Karl in einer Sozietät Wenzel und Karl gründete. Unter diesem Namen agierten die beiden bis ins Jahr 1994. Da die kleine Nebenerwerbsfirma so stattlich herangewachsen war, war eine Neuorientierung unbedingt nötig. Jörg-W. Karl rief nunmehr hauptberuflich die Firma J.W. Karl GartenDesign ins Leben.

"Jörg-W. Karl", das stand in Zukunft für Planung, Kundenbetreuung und Bauleitung, wohingegen seine Frau Stefanie sich um die anfallende und erforderliche Büroarbeit kümmerte. Im Laufe der Jahre expandierte das Unternehmen, was zwei Umzüge erforderlich machte. Natürlich wuchs auch die Anzahl der Beschäftigten, wobei hier gezielt Fachkräfte eingestellt wurden, genauso stetig wuchs die Anzahl an firmeneigenen Geräten und Fahrzeugen.

All die für uns charakteristischen Merkmale wie Service, Kundenbetreuung und professionelles Arbeiten sind ausschlaggebend, dass es uns gelungen ist die Firma J.W. Karl GartenDesign zu dem zu machen, was sie heute ist!